Marketing­massnahmen Umfassend denken

Erfolg auf vielen Kanälen

Marketingmassnahmen

Gesamterfolg – das steckt im Wort – ist das Ergebnis vieler verschiedener Aktivitäten.

Nachhaltiger Erfolg im Online-Marketing ist nur möglich, wenn alle Einzelmassnahmen koordiniert durchgeführt werden. Jede einzelne Aktivität "zahlt" auf das Gesamtergebnis ein -  die Summe aller Massnahmen. Schlussendlich gilt es, Irrtümer genauso wie blosse Annahmen weitgehend auszuschliessen und sich stattdessen voll und ganz auf Fakten zu berufen.

Der Schlüssel zum Erfolg im Performance Marketing liegt im planvollen, koordinierten und kontrollierten Vorgehen.


Individuelle Marketingkonzepte

Nichts verändert sich schneller als das Internet. Wir, als in der Schweiz spezialisiere Agentur für Performance-Marketing, unterstützen Sie gern, sowohl in einzelnen Punkten, als auch mit einem ganzheitlichen Marketingkonzept und selbstverständlich individueller Betreuung und Durchführung. Sprechen Sie uns einfach an oder vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch.

Sprechen Sie uns an

Online-Marketing beginnt bereits bei der Projektierung von Internetseiten, Webshops oder Kommunikationsaktivitäten, wie z.B. im Social Media Bereich. Zunächst wird eine Webseite so projektiert, dass diese eine klare Struktur und Nutzerführung aufweist. Inhaltlich müssen die Themen -egal ob Firmen- oder Informations-Webseite, ein Blog oder ein Onlineshop- strukturiert, dem Thema entsprechend relevant und im richtigen Mass ausgeführt sein. Eine optimale Struktur ermöglicht Suchmaschinen das Auffinden und die richtige Platzierung Ihrer Inhalte und Angebote in deren Suchergebnislisten.

Wir empfehlen darum bereits in dieser frühen Phase einen Spezialisten für Suchmaschinenoptimierung (SEO) einzubeziehen. Dieser erstellt nicht nur das Konzept, er baut auch eine logische Struktur und eine sinnvolle interne Verlinkung auf. Damit werden Ihre Inhalte von unterschiedlichen Gruppen gleichermassen gut gefunden und erzielen stets ein gutes Ranking in Suchmaschinen. Das Thema der externen Verlinkung (Linkbuilding) wird viel diskutiert. Wir positionieren uns klar für die Wichtigkeit und Strategien zum seriösen Linkaufbau, denn das ist die sichtbarste und wichtigste Form von Präsenz im Internet. Durch gezielte Linkbaits (der Akquisition neuer Links von externen Webseiten) wird nicht nur relevanter Inhalt verlinkt, es steigt auch die Linkpopularität der Internetseite bzw. des Webangebotes.

Gleichermassen sind Struktur und Qualität von Inhalten (Content) wichtig. Contents sind zum Beispiel die Texte, Bilder, Grafiken und Videos auf Ihrer Seite. Die so genannte Onpage Optimierung nach wdf-idf (Wortdichte in Dokumenten im Vergleich zu anderen Webseiten), Keyword Desnity (Suchbegriff-Dichte) sind wichtige Faktoren zur Erstellung und Beurteilung von Inhalten. Das korrekte Mass entscheidet. Zuviel des Guten wirkt sich entsprechend negativ aus. Diese Seiten werden möglicherweise als „Spam“ eingestuft. Zusammengefasst: Content Marketing bedeutet, dass eine Webseite seinen  Besuchern einzigartige Inhalte, welche eine hohe Relevanz haben, vermittelt.

Ist die Webseite dann online, kann durch gezielte Kommunikation, Suchmaschinenmarketing (SEM –Search Engine Marketing / SEA- Search Engine Advertising), wenn sinnvoll Social Media (Facebook Marketing, Twitter, Google + oder in Blogs uns Newsgroups) und über Affiliate- Marketing mit der Vermarkung des Internetauftrittes begonnen werden.

Handelt es sich um ein ganz neues Geschäft bzw. gar eine neue Geschäftsidee, muss genau überlegt werden, wie neue Konsumenten erreicht und gewonnen werden. Neukundengewinnung ist eines der schwierigsten Themen im Online-Marketing überhaupt. Kundengewinnung soll stets effizient sein und die Nachhaltigkeit steht ganz im Vordergrund. In diesem Bereich haben wir sehr grosse Erfahrung und erarbeiten gern eine individuelle Strategie sowie ein entsprechendes Massnahmenpaket.

Suchmaschinen sind wichtige, in vielen Bereichen der wichtigste, Treiber zur Generierung von Traffic (Besuchern) und Sales (Verkäufen) auf Webseiten und in Onlineshops. Suchmaschinenmarketing ist dabei ein Schlüsselelement. Eine gute Online-Marketing Agentur beginnt mit der richtigen Strukturierung Ihrer AdWords Kampagnen im Search- und Display-Netzwerk. Die fortlaufende Überwachung und Optimierung Ihrer Search-Strategie ist ebenso wichtig, wie die regelmässige Keywordrecherche, die Überwachung und Anpassung Ihrer Bids (Gebote auf Suchbegriffe) und ein entsprechend engmaschiges Reporting.

Bei der Teilnahme an Affiliate-Programmen gelten andere Regeln. Affiliate-Marketing ist eine Performance-Marketing Aktivität, bei der Advertiser/ Merchant (Anbieter, Händler) den Affiliates/Publishern (Vertriebspartner) für jeden generierten Verkauf eine Provision zahlt. Abgerechnet wird über Affiliate-System-Betreiber (z.B. Tradedoubler, Zanox, Adbutler, Belboon, sowie spezialisierte Nischenanbieter). So gross die Chancen in diesem Bereich sind, so hoch sind auch die Risiken. Leider arbeiten nicht alle Publisher seriös, was unter Umständen zu hohen Betrugsraten führen kann. Um dem zu begegnen, beginnt unsere Agenturleistung bei der Publisher-Akquise und damit der sorgfältigen Auswahl in Zusammenarbeit mit den Programmanbietern. Weiterhin setzten wir, wie auch in allen anderen Bereichen Onlinewerkzeuge (z.B. von der Xamine GmbH) ein, um diese Aktivitäten engmaschig zu überwachen.

Immer wichtiger wird der Bereich Social Media. Im Social Media Marketing (SMM) steht die Interaktion mit Ihren Kunden und Zielgruppen im Vordergrund. Nicht die "Jagd" nach "Gefällt mir- Angaben" (Likes) ist bedeutsam, sondern die Interaktionsrate. Neben Facebook, Google+ und Twitter gehören noch andere wichtige Elemente zum SMM. Im Business to Business (B2B) – Marketing sind zum Beispiel Spezialisten- Blogs oder Newsgroups eine wichtige Komponente, um Ihre Zielgruppen zu erreichen.

All diese Marketingmassnahmen beschreiben jedoch nur den Anfang der Aktivitäten. Von gleicher Wichtigkeit sind der Einsatz und die Struktur weiterer Komponenten wie Landingpages (Webseiten, die den Inhalt der vom Kunden geklickten Werbung aufgreift), sowie die fortlaufende Verbesserung der Gestaltung von Prozessen in Ihrem Onlineshop. Nur, wenn die richtige Werbebotschaft im passenden Onlinekanal von Ihrem Kunden gefunden und geklickt wird, kann ein Onlinekauf, eine Registrierung zu Ihrem Newsletter oder ein neuer Fan Ihrer Facebook-Fanpage entstehen.

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Als in der Schweiz spezialisierte Agentur für Performance-Marketing unterstützen wir Sie gern mit einem ganzheitlichen Marketingkonzept und individueller Betreuung und Durchführung. Sprechen Sie uns einfach an oder vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch.

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